Ayurveda und Vastu - Die Kraft der Elemente
Wann
23.03.2019
Zeit
10:00 - 17:00 Uhr
Leitung
S. Ciciarelli / M. Lüllmann
Kosten
320CHF / Person
Ort
Anima-is-Life, Gattikonerstrasse 127, 8136 Gattikon
Anmeldung
Anima-is-Life - Tel.: 043 377 82 59

Ayurveda und Vastu – Eine überlieferte, zeitlose Kunst über Gesundheit und Raum.

„Blockaden werden aufgelöst und spürbare Lebensenergie freigesetzt.“

Worum geht es bei Ayurveda und Vastu?
Ayurveda und Vastu sind beide Teil der vedischen Schriften, die seit über 5000 Jahre bis in die heutige Zeit grosses Ansehen bewahren. Eine wichtige Grundlage beider Lehren ist die Symbiose der Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther), mit denen wir intensiv im Seminar arbeiten werden.

Im Ayurveda…
werden die Elemente in Doshas (Vata, Pitta und Kapha) zusammengefasst. Diese stellen biologische Kräfte dar, welche unseren Körper, Geist und Seele auf individueller Ebene steuern. Somit bevorzugt jeder Einzelne unterschiedliche Nahrung und unterschiedliche Lebensweisen.

Im Vastu…
werden die Elemente (Bhutas) den Himmelsrichtungen zugeteilt. Diese stellen die Grundlage für die optimale Platzierung von Räumen und Möbeln dar. Als Beispiel kann ein ungünstiger Schlafplatz bewirken, dass man sich nicht ausgeruht fühlt. Durch eine einfache Vastu Optimierung erhalten Sie umgehend mehr Vitalität. Die faszinierende Wirkung ist, dass Sie damit ein Leben und Wohnen im Einklang mit der Natur führen können.

Ablauf und Inhalt:
Der Morgen des Seminars ist der Einführung und der Theorie gewidmet.
Am Nachmittag gehen wir voll und ganz in die Praxis, wo wir in Gruppen tiefer in die Themen- individuelle Konstitution und persönlicher Wohnraum eintauchen.

Kosten:
320.- inklusive Seminarunterlagen und einem klassischen, köstlichen, ayurvedischen Tridosha-Mittagessen.

Mitbringen:
Grundriss deiner Wohnung oder Deines Hauses.

„Blockaden werden aufgelöst und spürbare Lebensenergie freigesetzt.“

Kontaktformular
Ayurvedisch kochen - einfach und wohlschmeckend
Wann
11.05.2019
Zeit
16:00 - 20:00 Uhr
Leitung
Silvia Ciciarelli
Kosten
185CHF / Person
Ort
Anima-is-Life, Gattikonerstrasse 127, 8136 Gattikon
Anmeldung
Anima-is-Life - Tel.: 043 377 82 59

Ayurvedisch kochen – Ein traditionelles Ayurveda-Menü

«Lass deine Nahrung Deine Medizin sein und Deine Medizin Deine Nahrung»

Interessierst Du Dich für Gesundheit und Ernährung?
Hast Du leckeres, wohlschmeckendes Essen gern?
Oder vielleicht hast Du teilweise Verdauungsbeschwerden, wie zum Beispiel Blähungen und – oder BauchkrämpfeWassereinlagerungen oder Kopfschmerzen? Ja? – Dann bin ich überzeugt, das Ich Dir in diesem Kurs eine gute und einfache Übersicht verschaffen kann, wie Du mit Ayurveda Deine Gesundheit und Ernährung optimieren und neu entdecken kannst.

Bestimmt hast Du schon viel von mir über Ayurveda gehört.
Tatsächlich hat das ayurvedische Wissen mein Leben sehr positiv beeinflusst. In zwischen kenne ich meine Verdauung sehr gut und weis genau was meinem Körper gut tut und was meinen Organismus schnell aus der Balance bringt. Genau so auch, was ich brauche um meine körperliche – wie auch meine seelische Verfassung gezielt und einfach wieder in die Balance zu bringen.

Was bedeutet Ayurveda in der Ernährung?
Gemäss der ayurvedischen Philosophie hat Nahrung nicht nur die Funktion uns zu sättigen und Energie zu spenden, sondern mehr unseren Körper mit essenziellen Substanzen zu versorgen. Zudem sorgt sie für eine gesunde Gewebe-Erneuerung, die die Doshas in Balance halten und nicht zuletzt Körper, Geist und Seele beleben.
Die ayurvedische Küche verwöhnt den Gaumen mit einer Vielfalt an indischen Gewürzen. Sie ist leicht, bekömmlich und hat die Eigenschaft, den Verdauungs-Stoffwechsel zu regulieren und zu fördern.

Inhalt
Dem Thema entsprechend gibt es zu Beginn einen Theorie-Teil, der den Ayurveda-Kochkurs in Gattikon eröffnet. Wir besprechen die ayurvedische Ernährungslehre, die Doshas, die Gewürze, sowie deren Auswirkungen auf die Verdauung. Anschliessend kochen und geniessen wir gemeinsam die zubereiteten Speisen.

Für wen eignet sich der Kurs?
Jeder, der sich für Ayurveda interessiert 😉

 

Kontaktformular